Image

Workshop- und Hygienekonzept

 

Wir richten uns grundsätzlich nach den geltenden Bestimmungen und Vorgaben. Bitte informiert euch dazu auch auf den Seiten der Stadt Augsburg

Aktuell bieten wir Präsenz-Workshops unter Einhaltung der 2G Plus-Regelung und zusätzlich Maskenpflicht an. Wir bitten euch, die jeweiligen Nachweise mitzubringen und vor Betreten des Workshopraums vorzulegen.

Wir nehmen uns die aktuelle Situation sehr zu Herzen und möchten, dass sich alle Teilnehmer*innen wohlfühlen und mit Freude gemeinsam basteln können.


Anzahl der Teilnehmenden

Bei öffentlichen Workshops, die bei uns im Bastelkiosk stattfinden begrenzen wir die Teilnehmerzahl je nach Workshop-Format auf 6-12 Teilnehmer um den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten zu können. Bei gutem Wetter werden einige der Workshops im Freien stattfinden, dann können wir kurzfristig weitere Teilnehmer zulassen. Bei privaten Events und Feiern, wie beispielsweise Geburtstagen oder Junggesellinnenabschieden, können wir je nach aktuelle geltenden Bestimmungen höhere Teilnehmerzahlen zulassen. Die 2G PLUS -Regel gilt aber auch hier.


Registrierung/Nachvollziehbarkeit von Infektionsketten

Alle Teilnehmende müssen vor Workshop-Beginn ihre Kontaktdaten hinterlegen.
Dazu könnt ihr euch über die Luca-App bei uns einchecken oder in bereitliegende Kontaktformulare eintragen.

Mund- und Nasenschutz
(medizinische oder FFP2-Maske)

Grundsätzlich gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP-Maske, eine medizinische Maske ist nicht mehr ausreichend. An eurem Sitzplatz (bei Einhaltung des Mindestabstands von 1,5m) ist das Tragen eines Mund-/Nasenschutzes nicht verpflichtend. Natürlich steht es euch frei, dies trotzdem zu tun. Sobald ihr euren Sitzplatz verlasst, muss eine FFP2-Maske getragen werden. Bei den Workshops im Freien gilt, dass der Mund-/Nasenschutz bei Betreten der Innenräume getragen werden muss. Grundsätzlich bitten wir euch, die ordnungsgemäße Verwendung der Masken (Bedeckung von Mund und Nase, Reinigungsintervalle, Nutzungsdauer etc.) einzuhalten.


Mindestabstand

Bitte achtet darauf den Mindestabstand von 1,5m zu anderen Teilnehmenden immer einzuhalten, also auch beim Aufstehen von euren Plätzen, dem Toilettenbesuch etc.


Belüftung

Unsere Workshopleiter*innen achten auf eine gründliche und regelmäßige Belüftung der Räume. Bitte habt Verständnis, wenn es dadurch auch mal ein wenig kühler wird oder „zieht“.


Hand-Hygiene

Wir bitten euch, zu Beginn des Workshops eure Hände gründlich zu waschen und/oder sie zu desinfizieren. Desinfektionsmittel wird euch zur Verfügung gestellt.


Arbeitsmaterialien

Oberflächen, die von vielen Menschen berührt werden, werden von uns regelmäßig desinfiziert (Tische, Türklinken etc.) Die benötigten Werkzeuge und Materialien werden individuell ausgegeben.


Gesundheit

Bitte überprüft euren Gesundheitszustand objektiv und ehrlich vor Workshop-Beginn. Wer Krankheitssymptome hat, darf nicht am Workshop teilnehmen. Solltet ihr während des Workshops Krankheitssymptome entwickeln, obliegt es dem Workshopleiter*in euch zum Verlassen des Kurses aufzufordern. Wer in den letzten 14 Tagen Kontakt mit einer möglicherweise infizierten Person hatte, darf ebenfalls nicht am Workshop teilnehmen.


Mit der Teilnahme am Workshop erklärt ihr die Kenntnisnahme und euer Einverständnis zu unseren Workshop- und Hygieneregeln. Der BastelKiosk übernimmt keinerlei Haftung.

Vielen Dank für eure Mithilfe, Euer Bastelkiosk!



Ansprechpartnerin: Marlene Kröhnert