Image
Wir wollen euch auch in Lockdown-Zeiten ein bisschen Bastelfreude bereiten und haben uns deshalb einige Online-Formate überlegt. Nicht alle unserer Workshops lassen sich online umsetzen, wir haben aber viel ausprobiert und eine Auswahl an Kursen für euch vorbereitet. Weiter unten auf dieser Seite sind alle aktuellen Termine und Angebote zu sehen.
 
Mit den benötigten Materialen stellen wir euch ein schönes Bastelpaket zusammen, das ihr euch vor dem Workshop zu unseren Öffnungszeiten im Bastelkiosk abholen oder auch für einen kleinen Aufpreis nach Hause schicken lassen könnt. Einige Werkzeuge können wir leider nicht mitschicken, schaut also bitte in der Workshopbeschreibung, ob ihr die eventuell genannten Dinge zuhause habt, damit ihr beim Workshop dann gleich loslegen könnt.
 
Da das Packen und der Versand der Pakete einiges an Zeit in Anspruch nimmt, müssen wir längere Anmeldefristen für die Workshops einplanen. Also meldet euch rechtzeitig an, wenn ihr Lust auf einen Workshop habt.
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Die Kurse finden per Videokonferenz mit der Plattform Jitsi statt.  Unsere WorkshopleiterInnen arbeiten dabei mit zwei Kameras, so dass je nach Bedarf das Gesicht oder eine Nahaufnahme der Hände zu sehen ist. 
Wir lassen euch im Vorfeld des Workshops einen Link zukommen, mit dem ihr euch bei Jitsi einwählen könnt. Wir haben bisher gute Erfahrungen bezüglich der Ton- und Bildqualität gemacht. Unabhängig von unserer Ausstattung hängt dies aber auch von eurer Hardware und Internetverbindung ab. Überprüft also am besten vorher schon mal, ob euer Internet schnell genug ist. Wichtig sind auch eine funktionsfähige Kamera und ein Mikrofon, damit wir euch hören und sehen können. Wir wollen ja eure Werke auch bewundern oder euch an der ein oder anderen Stelle mit Tipps unterstützen. 
 
Für uns ist dies auch alles neu und jede Technik auch fehleranfällig. Wir hoffen deshalb auf euer Verständnis, wenn mal nicht alles auf Anhieb klappt! 
 
Und auch wir vermissen euch in „echt“ zu sehen. Uns ist bewusst, dass Online-Workshops kein vollständiger Ersatz für das gemeinsame Basteln bei Workshops, die Stimmung und Atmosphäre sind. Wir wollen euch aber gerade jetzt ein bisschen Bastelspaß, Kreativität und Gemütlichkeit nach Hause bringen und hoffen, ihr bleibt uns treu und unterstützt uns in diesen für uns alle schwierigen Zeiten.
 
Auf bald, wir freuen uns!

Unsere Kurse